2. Dezember 2011

Text für 2. Frei nach Molière.
 
Figuren:    Ein/e Konforme(r). (Kon)
                Ein/e Nonkonforme(r). (Non)

Der Text wird zum großen Teil in Spiegel gesprochen. Zwei Spiegel sind an der jeweils gegenüberliegenden Wand angebracht.
Non: Bist Du kon oder non?
Kon: Is mir wurscht, ich bin auch kon.
Non: Spieglein, Spieglein...
Kon: ... an der Wand?
Kon + Non (zusammen): wer ist der Konformste im ganzen Land?
Kon: Mal gehen wir konform, lieber sehen wir uns als nonkonform.
Non: Das ist das Janusköpfige unserer Existenz.
Kon: Ich gehe mit.
Non: Ich dreh mich lieber anders rum!
Kon: Wieso hab ich es ihm nicht gesagt?
Non: Wieso hat sie es nicht gesagt? Angst? Fehlender Mut die Wahrheit zu sagen?
Kon: Welche Wahrheit?
        Sag mal, was willst du eigentlich von mir?
Non: Dass Du ein bißchen Charakter zeigst, und statt Dich durchzumogeln, lieber schweigst.
Kon: Nein, was Du Schwindel nennst, nenn ich Manieren.
Non: So seid ihr alle. Ach, ich könnte speien
        Wenn ich euch so sehe! Diese Kriechereien.
        Wie ich das hasse! Dieses Party-Pack
        Es ist glanzvoll wie Metallic-Lack
        Nein, nein, kein Mensch, der etwas auf sich hält
        Legt Wert auf diese Plastikwelt